Raus hier: Duda beim Pferderennen

Raus hier: Duda beim Pferderennen
Welches Pferd ist das Schnellste? (Foto: dpa)

Ab Montag startet auf der Kölner Rennbahn in Weidenpesch die Saison: Dann treten wieder die schnellsten Pferde gegeneinander an. Das wird mit einem Fest zur Eröffnung gefeiert, bei dem es Musik und Maskottchen gibt.

Wie im Fußball auch gibt es im Pferdesport eine Saison. Im Winter haben Rennbahnen im Freien geschlossen. Erst im Frühling treten die Pferde und ihre Reiter, die Jockeys, wieder unter freiem Himmel gegeneinander an.

Am Ostermontag eröffnet die Kölner Rennbahn in Weidenpesch ihre Türen für Besucher und startet die neue Saison. An diesem Tag feiert auch der Kölner Renn-Verein 1897 Geburtstag. Er wurde vor 120 Jahren gegründet. Deswegen gibt es kölsche Musik von Björn Heuser und einen Mottowagen des Kölner Karnevals als Fotomotiv. Der ehemalige FC-Spieler und U-21-Trainer Patrick Helmes wird beim Torwandschießen zeigen, was er kann.

Maskottchen auf Ponys

Knuddelalarm: Hier badet Duda in der Menge bei einem Schulkonzert (Foto: dpa)

Bevor die schnellen Pferde auf der Rennbahn starten, wird es außerdem einen besonderen Wettkampf geben: das Kölner Maskottchen-Rennen. Auch unser blauer Tintenfleck Duda ist dabei. Er und seine Plüschfreunde steigen dann auf Islandponys und versuchen, als Erste über die Ziellinie zu reiten. Duda tritt gegen Geißbock Hennes vom 1. FC Köln an, gegen Sharky von den Kölner Haien, gegen Asterix von der LanxessArena und Jecko vom Kölner Karneval. Mit dem Rennen wird Geld für einen guten Zweck gesammelt.

Saisonstart am Ostermontag, 17. April, 13 Uhr, Galopprennbahn Weidenpesch, Rennbahnstraße 152. Maskottchen-Rennen um 13:30 Uhr. Stehplatz 10 Euro/ermäßigt 7,50 Euro/Familienkarte 18 Euro.