Pelemele: So entstand unsere neue CD “Ausrasten”

08.03.2018, Nordrhein-Westfalen, Köln: Die Band Pelemele posiert in ihrem Probenraum.
Pelemele proben für ihre nächsten Auftritte. (Foto: dpa)

Kennst du Pelemele? Das ist eine Kölner Band. Sie hat gerade ein neues Album herausgebracht. Es heißt “Ausrasten”. Doch wie entsteht eigentlich ein Lied und dann noch eins und dann schließlich eine ganze CD?

Andreas schlägt die Schlagzeug-Sticks gegeneinander. Eins, zwei, drei, vier. Der Bass und die Gitarre setzen ein, Flo spielt dazu auf dem Keyboard. Christoph singt ins Mikrofon: “Das ist der Anfang vom Anfang”. Der ganze Probenraum dröhnt. “Jetzt will ich sehen, wie ihr voll ausrastet”, ruft Christoph. Alle spielen los. Dann stoppt die Musik wieder. Die vier Jungs sind zufrieden.

Es sind die Musiker der Band Pelemele aus Köln. Sie proben für ihre nächsten Auftritte. Die ersten hatten sie schon gestern im Kölner Stadtgarten. Am sechsten Juni spielen sie im Bürgerhaus Kalk. Gerade ist ihre neue CD “Ausrasten” erschienen. Darauf zu hören ist Rockmusik für Kinder.

Doch wie macht man eigentlich so eine CD?

Pelemele haben selbst auch immer Spaß bei ihren Auftritten. (Foto: dpa)

Als die CD fertig war, wurde sie auf einem Konzert im Stadtgarten auch vorstellt. (Foto: dpa)

“Zuerst brauchten wir natürlich eine Menge neuer Lieder”, erzählt Sänger Christoph. Mal hat einer aus der Band die Idee für einen Liedtext, mal hat ein anderer die Idee für eine Melodie. Etwa 20 neue Lieder haben die Musiker geschrieben. “Dann haben wir überlegt, welche Songs es tatsächlich auf die CD schaffen. Deswegen gab es manchmal auch ein bisschen Streit”, erklärt Flo. Am Ende mussten alle in der Band mit der Entscheidung einverstanden sein.

Als das geschafft war, ging es ans Proben. Dann folgten die Aufnahmen. Die hat die Band in ihrem unterirdischen Probenraum selbst gemacht. Etwa zwei Monate hat das gedauert. “Zuerst haben wir jedes Instrument einzeln aufgenommen. Ganz am Schluss kam dann der Gesang dran”, verrät Flo. Noch während der Aufnahmen feilten die Musiker weiter an den Songs und schrieben teilweise noch mal neue Texte.

Was passiert dann?

Mit den fertigen Aufnahmen gingen die Musiker zu ihrem Produzenten. Der suchte die besten Aufnahmen heraus, setzte sie zusammen und verpasste dem Ganzen den perfekten Ton. Zum Beispiel wurden störende Geräusche entfernt. Der Produzent mischte außerdem alles so zusammen, dass der Gesang immer gut zu hören ist. Außerdem sorgte er dafür, dass sich die Song alle gleich laut anhören. Dann war die CD fertig! Die Jungs schnappen sich ihre Instrumente und proben weiter. Eins, zwei, drei, vier…

(Von dpa)

 

Mehr über Pelemele liest du hier:

Pelemele feiert Geburtstag

 

Und diese Band ist auch super:

Rocken mit Randale