Koelnmesse

Koelnmesse
Händler aus aller Welt kommen nach Köln zur Messe, um sich mit Kollegen zu treffen. (Foto: dpa)

Entdecke deine Region! Wir stellen Sehenswürdigkeiten in und um Köln vor. Die Messe ist ein wichtiger Treffpunkt für Händler aus der ganzen Welt.

Alter: Manche der Messehallen sind aus den 1960er- bis 1980er-Jahren. Andere wurden erst im Jahr 2006 eröffnet.

Lage: Das Messegelände liegt in den Stadtteilen Deutz und Mülheim und ist ganz in der Nähe des Bahnhofs Köln Messe/Deutz und der Lanxess-Arena.

Aussehen: Ganz schön grau ist das Messegelände. Von Außen sind die großen Hallen nicht besonders schön, aber im Inneren kann man viele verschiedene Dinge erleben.

Art: Auf dem Gelände finden verschiedene Messen statt. Meistens dauern sie nur einige Tage, zack, dann kommt die nächste Messe. Die Themen sind dabei sehr unterschiedlich – es kann um Essen und Trinken, um Immobilien oder um Blumen gehen. Fachleute aus der ganzen Welt reisen zu diesen Messen an. Ganz bekannt ist zum Beispiel die Gamescom, bei der jedes Jahr neue Computer- und Videospiele vorgestellt werden.

Besonderes: Laut der Messe selbst besuchen das Gebäude rund 3 Millionen Besucher pro Jahr. Und die kommen aus 209 Staaten – also wirklich aus allen Ländern der Welt.

Von Lukas Hansen, ann

Mehr Ausflugsziele in der Region:

Entdecke deine Stadt