Viele Verletzte bei Zugunglück

Viele Verletzte bei Zugunglück
Ein Zug ist in der Nähe von Neuss auf einen anderen Zug aufgefahren. (Foto: dpa)

Puh, das war knapp! Ein Lokführer hat mit seinem Regional-Zug nahe der Stadt Meerbusch einen schweren Unfall gebaut.

Meerbusch liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen, direkt in der Nähe von Neuss – und nicht allzu weit von Köln entfernt. Doch plötzlich stand vor dem Lokführer ein Güterzug auf dem Gleis. Der Zug fuhrt mit einem lauten Knall auf den Güterzug auf.

Rund 50 Menschen im Zug wurden verletzt, die meisten aber nur leicht. Sie wurden schnell von Sanitätern versorgt.

Fehler von Technik oder Menschen?

Experten untersuchen jetzt, wie der Unfall passieren konnte. Sie wollen so verhindern, dass so etwas noch einmal passiert. Hinter dem Unfall könnte ein technischer Fehler oder ein Bedienungsfehler im Stellwerk gewesen stecken. Im Stellwerk beobachten Mitarbeiter der Bahn die Gleise und sagen Lokführern zum Beispiel Bescheid, ob eine Strecke frei oder belegt ist.

Von dpa, ann