Konrad-Adenauer-Denkmal

Konrad-Adenauer-Denkmal
Konrad Adenauer war Oberbürgermeister von Köln - später wurde er Bundeskanzler. (Foto: Von I, Kateer, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2494827)

Entdecke deine Region! Wir stellen Sehenswürdigkeiten in und um Köln vor. Das Konrad-Adenauer-Denkmal erinnert an einen Politiker, der für Köln und Deutschland sehr wichtig war.

2,30 ist die Figur groß. (Foto: Von I, Kateer, CC BY-SA 3.0, siehe oben)

2,30 ist die Figur groß. (Foto: Von I, Kateer, CC BY-SA 3.0, siehe oben)

Alter: Das Denkmal wurde am 1. Juli 1995 eingeweiht, also vor über 21 Jahren.

Lage: In der Nähe des Neumarktes an der Kreuzung der Aposteln- und Mittelstraße

Aussehen: Die Skulptur zeigt Konrad Adenauer, der einst Oberbürgermeister von Köln war. Er hat die Stadt verändert – zum Beispiel hat er dafür gesorgt, dass mehr Bäume und Parks angelegt werden. Später wurde Adenauer zum Bundeskanzler. Das Denkmal zeigt ihn mit einem langen Mantel und einem Hut in seiner rechten Hand. Das Denkmal ist 2,30 Meter hoch.

Art: Das Denkmal ist eine Skulptur aus Bronze.

Besonderes: Die Herstellung der Skulptur war mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Der Künstler, der das Denkmal anfertigen sollte, starb. Den Auftrag übernahm dann Karl Wimmer – ein Künstler aus München, der ebenfalls verstarb, bevor er mit dem Werk fertig wurde. Letztendlich beendete sein Schüler die Skulptur.

Von Sarah Boualani

Mehr Ausflugsziele in der Region:

Entdecke deine Region