Jona geht auf eine neue Schule

Jona geht auf eine neue Schule
Es geht los! Jona (3. von rechts) startet jetzt an einer neuen Schule. (Foto: Martina Goyert)

Es ist so weit: Kinderreporter Jona geht jetzt in die fünfte Klasse. Hier berichtet er über seinen Wechsel aufs Gymnasium.

Welche Schule wird es?

Ganz schön aufgeregt: Kinderreporter Jona (Foto: Goyert)

Ganz schön aufgeregt: Kinderreporter Jona (Foto: Goyert)

Heute ist mein erster Tag am Gymnasium. Das heißt vier Jahre Grundschule sind jetzt vorbei. Zum Glück habe ich einen Platz an meiner Wunschschule bekommen. Das letzte Jahr war sehr aufregend, weil ich mir eine Schule aussuchen musste und nicht wusste, ob ich an der Schule meiner Wahl angenommen werde.

Viele meiner Freunde mussten sich keine Sorgen um den Platz an der neuen Schule machen, da sie ältere Geschwister und damit einen sicheren Platz an den weiterführenden Schulen hatten. Ich hatte diesen Vorteil leider nicht. Aber ich wusste schon seit der ersten Klasse, auf welche Schule ich wollte: nämlich auf das Albertus-Magnus-Gymnasium in Köln (AMG) und zwar in die Theater- und Medienklasse (TMK).

Probetraining für die Theaterklasse

In der TMK bekommen die Schüler Schauspielunterricht und lernen auch vieles über Medien. Für diese Klasse muss man sich bewerben und ein Probetraining machen, so dass mir ein Geschwisterkind auch gar nichts gebracht hätte.

Das Probetraining hat mir sehr viel Spaß gemacht und mein Wunsch, in die TMK zu kommen, wurde immer größer. Als dann die Zusage kam, habe ich mich total gefreut und war sehr erleichtert, dass es geklappt hat. Ein Freund aus meiner Klasse und drei andere Kinder aus meiner Grundschule werden auch in meine Klasse kommen.

Alte Freunde bleiben in der Nähe

Außerdem gehen viele meiner Freunde und ehemalige Klassenkameraden in meine Parallelklassen, so dass wir uns noch häufig sehen können. Viele meiner Freunde aus der alten Klasse wohnen auch in meiner Nähe und wir können uns nach der Schule immer noch treffen.

Ich fand es sehr gut, dass es am AMG schon vor den Sommerferien einen Kennenlerntag mit der neuen Klasse und den Klassenlehrern gab. Alle waren sehr nett, so dass ich mich auf die neue Schule freue und hoffe, dass vieles so schön wird wie in meiner Grundschule. In meiner Grundschulzeit habe ich mit meiner Klasse viele Ausflüge und andere schöne Sachen, wie zum Beispiel eine Klassenfahrt gemacht. Wir sind immer mehr zusammengewachsen.

Und auch wenn es mal Streit gab, haben wir uns immer schnell wieder vertragen. Unsere Klassenlehrerin hat viel dazu beigetragen, dass wir eine gute Klassengemeinschaft hatten. An den letzten Tagen der Grundschulzeit gab es mehrere Abschlussfeiern, die sehr schön waren und mir noch mal gezeigt haben, dass ich mit meiner Schule sehr viel Glück hatte.

Traurig und schön

Das Ende der Grundschulzeit ist einerseits traurig, aber andererseits auch schön. Es ist traurig, weil ich meine alte Schule sehr vermissen werde, vor allem die Fußballpausen und die anderen Kinder. Aber es ist auch schön, weil ich mich auf die neue Schule freue, vor allem auf die neuen Fächer und die neuen Mitschüler. Und bestimmt wird es auch dort schöne Dinge wie Ausflüge und Fußballpausen geben.

Meine Grundschulzeit ist zu Ende und damit auch dieser Artikel. Über den Start an der neuen Schule berichte ich morgen.

Von Kinderreporter Jona (10)