Mawil in Köln

Mawil in Köln
Bei den Pionieren - Eine Szene aus dem Maviik-Comic "Kinderland" (Bild: mawil/reprodukt)

Mirko Watzke ist 12 Jahre alt und lebt in Ostberlin, der Hauptstadt der ehemaligen DDR. Er ist nicht besondern schlau und auch ein bisschen naiv. Während sich die Anzeichen mehren, dass sich alten Blockstaaten (also neben der DDR noch Russland, die Tschecheslowakei, Ungarn, Bulgarien udn Rumänien)  langsam auflösen und die Mauer fällt, läuft das Leben der Kinder so weiter wie zuvor. Tischtennis ist das Wichtigste für Mirko und seine Mitschüler und das Allerwichtigste ein Turnier, das sie an ihrer Schule organisieren, das aber blöderweise an den Tag des Mauerfalls fällt.

mawil_KL_trabbiIn dem Comic “Kinderland”, oder genauer gesagt: in der Graphic Novel (“Grafische Erzählung” oder einfach Bildergeschichte), erzählt der Zeichner und Autor Markus “Mawil” Witzel, die Geschichte des Alltags junger Menschen ein paar Wochen vor dem Mauerfall. Die letzten Tage der DDR aus Kindersicht. Und er erzählt auch ein bisschen seine eigene Geschichte, denn auch er ist in der DDR aufgewachsen. Das Buch ist zum Bestseller geworden und mit dem “Max und Moritz”-Preis als “Bester deutscher Comic” ausgezeichnet. Außerdem war es im August auf “Liste der Besten 7”.

Mawil War in Köln

mawil_KL_mauerAm Mittwoch, 5. November, hat Mawil seinen Comic „Kinderland“ in Köln vorgestellt. Wir haben mit ihm über seine Kindheit in der DDR gesprochen >> zum Interview >

 

 

 

Verlosung

Der Comic „Kinderland“ von Mawil richtet sich an Kinder und Erwachsene. Er ist im Verlag Reprodukt erschienen und kostet 29 Euro. Aber aufgepasst: Wir verlosen zwei Exemplare! Ihr müsst uns nur erzählen, was ihr schon über den Mauerfall gelernt habt. Schickt uns einen Brief oder eine Mail mit dem Stichwort Marvel  an:
kinder@ksta.de
Kinderredaktion, Kölner Stadt-Anzeiger, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln

Hier geht’s zum Interview

Zum Interview >