Die Blauen kommen!

Die Blauen kommen!
Frankreichs Nationalmannschaft spielt in blauen Trikots. (Foto: dpa)

Die blauen Franzosen kommen zu Besuch! Blau? Das ist die Farbe der Trikots der französischen Fußball-Nationalmannschaft. Sie werden „Die Blauen“ genannt. Auf Französisch heißt das „Les Bleus“ (gesprochen: le blöh).

Test vor der WM

An diesem Dienstag spielen „Les Bleus“ in Köln gegen das deutsche Team. Es handelt sich um ein Testspiel vor der Weltmeisterschaft. Die findet nächsten Sommer in Russland statt. Die Länder Deutschland und Frankreich wissen schon sicher, dass sie dabei sind.

Die Franzosen sind bisher einmal Weltmeister geworden. Das ist allerdings schon eine Weile her. Es war 1998, also vor fast 20 Jahren. Deutschland hat die letzte WM gewonnen. Damals kickte das deutsche Team die Blauen im Viertelfinale aus dem Turnier.

Am 1. Dezember entscheidet sich, ob Deutschland und Frankreich am Anfang bei einem WM-Spiel aufeinandertreffen. Denn dann werden die Gruppen für die WM in Russland ausgelost.

Von dpa