EL-DE-Haus

EL-DE-Haus
Im EL-DE-Haus gibt es wechselnde Ausstellungen. Dieses Foto stammt aus einer Ausstellung, die erklärt, wie die Nazis Werbung für sich machten - auch in der Weihnachtszeit. (Foto: dpa)

Entdecke deine Region! Wir stellen Sehenswürdigkeiten in und um Köln vor. Im NS-Dokumentationszentrum Köln erfährst du Wichtiges über die dunkle Vergangenheit Deutschlands unter der Herrschaft der Nazis. Das Haus wird auch EL-DE-Haus genannt.

Alter:  Der Bau des Hauses begann vor rund 82 Jahren.

Lage: Das NS-Dokumentationszentrum liegt am Appellhofplatz, also in der Innenstadt Kölns.

Aussehen: An einer Hausecke befinden sich das Wappen der Stadt Köln und das Wappen des Bauherren Leopold Dahmen. Sein Wappen besteht aus zwei gekreuzten Uhrzeigern mit seinen Initialen L und D. Außerdem entdeckt man den Schriftzug EL-DE.

Art: Früher war das Haus der Sitz der Gestapo, der Geheimen Staatspolizei der Nationalsozialisten. Die Nazis haben hier viele Menschen gequält und zu Unrecht  gefangen gehalten. Heute ist im Haus ein Museum, das an diese Vergangenheit erinnert.

Besonderes: Ursprünglich war das Haus ein Wohn- und Geschäftsgebäude. Die Nationalsozialisten haben es zu ihren Zwecken umbauen lassen.

Von Sarah Boualani

Mehr Ausflugsziele in der Region:

Entdecke deine Region