Cat Ballou über Freundschaft

Cat Ballou über Freundschaft
Kennen sich schon seit sie Kinder sind: Kevin, Dominik, Oli und Michi (Foto: Chris Conin)

Oli und Dominik sind mal in einem Pool geschwommen, der schon ganz grün war. Michi ist genervt davon, dass Oli sich alles merken kann. Und Kevin schwitzt bei Konzerten total.  Oli (30), Dominik (29), Kevin (29) und Michi (30) kennen sich schon, seit sie auf der Welt sind. Sie haben so viele lustige Sachen zusammen erlebt, dass sie gar nicht wissen, welche sie erzählen sollen. Die vier Jungs sind die Kölner Band Cat Ballou. Aber sie sind noch viel mehr: Sie sind beste Freunde. Heute erzählen sie euch, was sie am jeweils anderen schätzen, wovon sie genervt sind – und warum sie so gut befreundet sind.

Das sagen die Musiker über Gitarrist / Sänger Oli:

Oli hat ein Elefantengedächtnis. (Foto: Neumann)

Dominik sagt: Oli hat immer ein offenes Ohr und er hinterfragt mich auch mal kritisch. Das finde ich gut. Die lustigste Situation mit Oli war, als er auf der Bühne auf einer nassen Stelle ausgerutscht ist und auf dem Boden liegend weitergesungen hat. Das Publikum war total erschrocken und ich hatte einen hochroten Kopf vom Lachen. Es kann aber ganz schön nerven, dass Oli sehr genau ist, wenn wir proben. Dann üben wir so lange, bis wir keine Fehler mehr machen. Und das kann dauern.

Michi sagt: Oli macht sich viele Gedanken um die Menschen. Wir kennen uns, seitdem ich auf der Welt bin.  Mit ihm ist es besonders lustig, über Blödsinn zu quatschen. Es kann aber ganz schön nerven, dass er so ein Elefanten-Gedächtnis hat und sich alles merken kann.

Kevin sagt: Oli gehört zu meinen besten Freunden. Er ist einer der verkopftesten Menschen, die ich kenne. Aber gleichzeitig einer mit dem größten Durchblick. Wir sind miteinander verwandt und kennen uns, seit wir klein sind. Wir haben viele Stunden zusammen im Proberaum und auf dem Skateboard verbracht. Ich kann mit Oli über alles reden, er kann sich sehr gut in einen hineinversetzen und Mut machen. Wenn wir Musik machen, rastet Oli gerne mal am Schlagzeug aus. Aber: Es ist angstrengend, wenn Oli genervt ist.

Das sagen die Musiker über Keyboarder Dominik:

Dominik (rechts) ist die Band-Mama. (Foto: Neumann)

Oli sagt: Dominik und ich kennen uns schon, seit ich denken kann. Unsere Väter hatten auch eine Band. Er ist ein guter Freund, weil man sich auf ihn verlassen kann. Mit ihm gibt es wahnsinnig viele lustige Situationen, weil wir uns schon so lange kennen. Irgendwann sind wir mal in einem Pool geschwommen, in dem das Wasser schon grün war.

Michi sagt: Wir kennen uns schon, seit Dominik auf der Welt ist. Mit ihm kann man gut über Blödsinn quatschen. Dominik ist  ein fürsorglicher Mensch und versucht immer zu helfen. Deswegen ist er  auch unsere Bandmama. Es kann aber ganz schön nerven, dass er oft seinen Willen durchsetzen will und keine Aufgaben abgeben kann.

Kevin sagt: Ich weiß, dass Dominik immer für mich da ist. Wir kennen uns, seit ich denken kann, waren auf derselben Schule und haben denselben Humor. Am liebsten blödeln wir rum und unterhalten uns über Gott und die Welt. Es kann nerven, dass er in seinen Ansagen zu weit ausholt. Und Dominik spielt mindestens genauso schlecht Schlagzeug wie ich. Wenn nicht sogar schlechter.

Das sagen die Musiker über Bassist Kevin:

Kann ganz schön albern sein: Kevin (Foto: Neumann)

Oli sagt: Mit Kevin kann man gut albern sein, das war schon früher so als wir Kinder waren. Da haben wir richtig viel Blödsinn gemacht. Er ist mein Cousin und deswegen kennen wir uns seit seiner Geburt. Es kann ganz schön nerven, dass er manchmal, nicht richtig zuhört. Und bei Konzerten kann er einfach nicht trocken bleiben, er schwitzt immer total.

Dominik sagt: Kevin ist ein guter Freund, weil er immer für mich da ist. Unsere Eltern sind miteinander befreundet, deswegen kennen wir uns schon immer.  Es gibt unzählige Momente, in denen er  mich zum Lachen bringt. Am liebsten reden wir über Urlaub, Camping und Reiseziele. Was er gar nicht kann? Schlagzeug spielen.

Michi sagt: Kennengelernt haben Kevin und ich uns vermutlich auf der ersten Familienfeier nach seiner Geburt. In der Band sorgt er immer für gute Stimmung. Manchmal fällt es ihm schwer, Kritik zu vertragen. Aber das kann ich total nachvollziehen. Und wir reden oft aneinander vorbei. Das kann ganz schön nerven.

Das sagen die Musiker über Schlagzeuger Michi:

Michi bringt Ruhe in die Band. (Foto: Neumann)

Oli sagt: Michi ist ein guter Freund, weil er sehr nett und lustig ist. Er ist mein Cousin und wir kennen uns seit seiner Geburt. Am liebsten machen wir zusammen Musik. Es kann  nerven, dass er oft zu spät kommt.

Dominik sagt: Michi hat eine neutrale Sichtweise und ist nicht lange genervt, wenn man Meinungsverschiedenheiten hat. Das ist toll. In der Band ist er der Ruhepol. Am liebsten fiebern wir zusammen mit dem FC. Es kann ganz schön nerven, dass er so oft Sachen vergisst. Besonders lustig ist es übrigens, wenn er was Warmes zu essen haben möchte.

Kevin sagt: Michi ist ein gelassener Mensch. Er ist oft neutral, aber das ist wichtig, wenn es um Entscheidungen in der Band geht. Wir kennen uns, seit wir klein sind, waren früher zusammen im Wald und haben Hütten gebaut. Michi kann die fiesesten Grimassen ziehen und ist ein unglaublich talentierter Stimmen-Imitator. Außerdem lasse ich mich gerne von ihm bekochen.  Was er nicht kann? Pünktlich sein und seine Haare schneiden!

Gewinnt Schulkonzerte mit Cat Ballou:

Es wird drei Konzerte nach Schulschluss geben. Und zwar in der Woche vor den Sommerferien, also ab dem 10. Juli.

Das müsst ihr tun, damit Cat Ballou an eurer Schule spielt: Gemeinsam stellt ihr in eurer Klasse eine Zeitungsseite zusammen. Thema: Freundschaft. Was genau dabei euer Schwerpunkt ist, entscheidet ihr  selbst. Wichtig ist, dass ihr euch in drei unterschiedlichen Artikel-Formen mit „Freundschaft“ auseinandersetzt: Schreibt eine Reportage, ein Interview und einen Kommentar. Ihr entscheidet, ob ihr Fotos zu den Texten stellt. Pro Klasse dürft ihr höchstens drei Zeitungsseiten einreichen. Teilnehmen können alle dritten bis sechsten Klassen aus Köln und der ganzen Region.

Duda braucht eure Zeitungsseiten bis spätestens 5. Juni. Schickt sie in dem Format Word oder PDF an: duda@dumont.de

Alles über den Wettbewerb plus Schreib-Tipps:

Rocken mit Cat Ballou 

Von Angela Sommersberg