Mülheim rockt mit Cat Ballou

Mülheim rockt mit Cat Ballou
Luftgitarrensolo: Die Band zeigt auf der Bühne wie das am eindruckvollsten geht. (Foto: KStA)

Von Angela Sommersberg (Text) und Valerie Sommersberg (Video)

Die Schulkonzert-Tour von Cat Ballou ist gestartet. Mit einer selbst entworfenen Zeitungsseite konnten sich Klassen aus der Region bewerben – jetzt feiern die Gewinner ihre Preise. Am Freitag war das dritte Konzert an der KGS Horststraße in Köln-Mülheim.

Sänger Oli steigt mit seiner Gitarre von der Bühne. Eigentlich will er die Zuschauer in zwei Gruppen einteilen, dazwischen soll ein Gang bleiben. Doch das klappt nicht so ganz: Alle Kinder umringen Oli, fassen seine Gitarre an, jubeln, drängeln. So nah sind sie einem bekannten Sänger noch nie gekommen.

Hier seht ihr im Video, wie Oli versucht, Ordnung zu stiften – klappt nur so halb:

 

Schließlich klettert Oli zurück auf die Bühne und es geht los: Die rechte Gruppe schreit „sollen, sollen“, die linke „rollen, rollen“. Aber: Wer ist lauter? Beide gleich, beschließen Sänger Oli und Keyboarder Dominik. Das Spiel gehört zu dem Lied „Rollen“, das die Band Cat Ballou am Donnerstag an der KGS Horststraße in Köln-Mülheim spielt.

350 Schüler singen, springen und tanzen

Das Konzert findet auf dem Schulhof statt, die Sonne strahlt vom Himmel und etwa 350 Grundschüler singen, tanzen und springen zu Liedern wie „Hück steiht de Welt still“ oder „Immer immer widder“. Sieben Schüler der vierten Klasse hatten ihr Projekt zum Thema Freundschaft eingereicht. „Als unsere Lehrerin erzählt hat, dass Cat Ballou bei uns spielt, haben wir uns so sehr gefreut“, erzählt Karl. „Wir sind von unseren Stühlen aufgesprungen und die Mädchen haben gekreischt.“ Das Konzert hat den Schülern sehr gut gefallen. „Es war bombe“ sagt Yassir.

Mehr Eindrücke vom Konzert im Video: