Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
1. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen am 24. August im Signal-Iduna-Park in Dortmund. (Bild: dpa)

BVB – diese drei Buchstaben verbinden Fußball-Fans sofort mit einem bestimmten Verein: Borussia Dortmund. Die Abkürzung steht übrigens für: Ballspiel-Verein Borussia. Und Borussia? Das kommt aus dem Lateinischen und steht für Preußen. Hier erfährst du weitere Dinge über den BVB

DER SONG

„Der BeeeVauBeee wird nieeemals untergeeeehn…!“, schallt es bei Heimspielen des BVB durchs Stadion. Den Text dieses Liedes solltest du als echter Fan kennen. Keine Angst, zumindest der Refrain ist schnell gelernt. Er geht nämlich einfach: „Heja BVB, heja BVB, heja heja heja BVB!“

DAS MASKOTTCHEN

KINA - Vereins-Check: Borussia DortmundSchwarz und Gelb sind die Vereinsfarben. Rate mal, was für ein Tier das Maskottchen des BVB ist? Na klar: eine Biene! Ihr Name ist Emma. Emma wurde übrigens auch ein berühmter Spieler des Vereins genannt. Lothar Emmerich. Er spielte vor vielen Jahren bei Dortmund – und schoss über hundert Tore für den BVB.

 

DAS STADION

Signal-Iduna-Park DortmundEine riesige schwarz-gelbe Wand: Die erwartet gegnerische Mannschaften, wenn sie in das Stadion von Dortmund kommen. Es sieht nämlich ein bisschen so aus wie eine Wand, wenn Tausende BVB-Anhänger ihre Fan-Schals auf der Südtribüne in die Höhe recken. Insgesamt passen mehr als 80 000 Zuschauer in den Signal Iduna Park, auch Westfalenstadion genannt. Es ist das größte Stadion in Deutschland.

DIE ERFOLGE

FC Augsburg v Borussia Dortmund - BundesligaAcht Mal haben die Dortmunder schon die Meisterschaft geholt, drei Mal den DFB-Pokal und ein Mal die Champions League. Mit diesem Wissen kannst du vielleicht nicht jeden BVB-Kenner verblüffen. Versuch doch mal, mit dem höchsten Bundesliga-Heimsieg von Dortmund zu glänzen: Das war nämlich ein 11:1 gegen Arminia Bielefeld. Trainer war in den letzten Jahren übrigens Kult-Trainer Jürgen Klopp. Seit dieser Saison steht Thomas Tuchel an der Seitenlinie.

 

 

Von dpa