Fragen der Woche

Quiz: Was weißt du über Kinderrechte?

Quiz: Was weißt du über Kinderrechte?

Mach mit und gewinne tolle Preise! »

Welches Haustier ist am beliebtesten?

Welches Haustier ist am beliebtesten?

Hund, Katze oder Kaninchen? Welches Tier ist am beliebtesten? Das hat eine Umfrage herausgefunden. »

Wie wird Zika übertragen?

Wie wird Zika übertragen?

Experten warnen vor dem Virus Zika. Eine Mücke in Südamerika verbreitet ihn. »

Katze oder Hund – wer passt?

Katze oder Hund – wer passt?

Hunde und Katzen sind ganz unterschiedlich. Wer besser zu dir passt, liest du hier. »

Was ist ein ökologischer Fußabdruck?

Was ist ein ökologischer Fußabdruck?

Er misst, wie wir die Erde behandeln. Denn wir verbrauchen mehr von ihr, als sie uns bietet. »

Was ist eine Klausur?

Was ist eine Klausur?

Im Januar treffen sich Parteien zur Klausur. Mit der Prüfung in der Schule hat das nix zu tun. »

Warum werden wir im Winter krank?

Warum werden wir im Winter krank?

Hatschi! Wenn es kalt wird, werden wir häufiger krank. Warum eigentlich? »

So schön sieht es oft aus, wen aufgehende Sonne den Morgenhimmel rötlich verfärbt. (Foto: dpa)

Wie entsteht Morgenrot?

Die schöne Farbe am Himmel hat mit den Sonnenstrahlen zu tun. Aber wie läuft das genau? »

Der aufrechte Gang war wichtig, um zu überleben. (Foto: Fotolia)

Wie sind Menschen entstanden?

Vor 3,5 Milliarden Jahren entwickelten sich die ersten Lebewesen. Sie bestanden nur aus einer Zelle. »

Erik will wissen, wie Computerspiele aufgebaut sind. Deswegen hat er den Kurs in Köln besucht. (Foto: Hennes)

Wie entstehen Computerspiele?

In einem Kurs in Köln können Kinder lernen, ihr eigenes Computerspiel zu entwickeln. Wir waren dabei. »

Was genau ist eigentlich Philosophie?

Was genau ist eigentlich Philosophie?

Zum Welttag der Philosophie wollten wir wissen, was hinter dieser Wissenschaft steckt. »

„Chez Moi

Was ist das Besondere an Kurzfilmen?

In Köln startet das Kurzfilmfestival. Damit du mitreden kannst, haben wir Schlaumeierwissen gesammelt. »

Irgendwann verlieren die Haare ihre Farbe. (Foto: auremar/fotolia)

Was passiert, wenn wir älter werden?

Graue Haare, faltige Haut - Wenn Menschen älter werden, verändern sie sich. Wir erkären, warum das so ist. »

Ein Bauer erntet Zuckerrüben. (Foto: dpa)

Wie wird Zucker produziert?

Schokolade, Joghurt, Obst - Vieles, was wir essen, enthält Zucker. Wir zeigen, wie der hergestellt wird. »

Weckmann, Kloskerl, Puhmann. Dieser Kerl hat ganz schön viele Namen. (Foto: „Weckmann“ von Flammingo - selbst gebacken. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org(/wiki/File:Weckmann.jpg#/media/File:Weckmann.jpg)

Woher hat der Weckmann seinen Namen?

Der Bischof mit Pfeife aus Hefeteig heißt immer anders - je nachdem, wo in Deutschland man ist. »

Wenn ein Hörspiel aufgenommen wird, muss es drumherum absolut ruhig sein. (Foto: Goyert)

Wie entsteht ein Hörspiel?

Viele bekannte Märchen oder Geschichten gibt es auch als Hörspiel. Wir haben ein Hörspiel-Studio besucht. »

Einmal blöd gestoßen, schon hat man einen blauen Fleck. Mit der Zeit wird der dann nicht nur blau und lila, sondern auch braun, grün oder gelb. (Foto: dpa)

Wie entsteht ein blauer Fleck?

Wenn du dich gestoßen hast, gibt es einen blauen Fleck. Wir erklären, wie der kommt und wann er wieder geht. »

Um zum Beispiel Bakterien zu erkennen, brauchen wir ein Mikroskop. (Foto: dpa)

Wofür brauchen wir ein Mikroskop?

Viele Dinge sind einfach zu winzig für unsere Augen. Mit einem Mikroskop können wir sie erkennen. »

Seine Hände sollte man sich auch waschen, wenn sie nicht super dreckig aussehen. Krankheitserreger sieht man nämlich nicht. (Foto: dpa)

Warum gibt es den Welttag des Händewaschens?

Wenn einer eine Erkältung hat, fängt auch der nächste bald an zu schniefen. Händewaschen hilft. »

Überreste von Tieren, die vor mindestens 10.000 Jahren gelebt haben, nennt man Fossilien. Hier zum Beispiel die Zähne eines Säugetiers, das es heute gar nicht mehr gibt. Forscher vermuten aber, dass es wie ein Biber aussah. (Foto: dpa)

Was sind Fossilien? – Und was verraten sie?

Fossilien sind Überreste von Tieren oder Pflanzen. Alte Knochen zum Beispiel. »

Page 1 of 8123»